Wenn man viel und lange unterwegs ist, wird das Reisematerial stark belastet. Auf meinen Touren bin ich häufig mit dem Zelt unterwegs, so war ich damit 2021 in den Südwestalpen, 2022 in Schweden und auf kleineren Touren. An sich ist mein Zelt auch sehr robust und widerstandsfähig, jedoch gegen Dummheit, kann mein Zelt auch nichts ausrichten. So habe ich beim Trocknen der Außenplane es geschafft 4 Löcher hineinzustechen.
Um mein Zelt für die nächste Reise wieder fit zu bekommen, fragte ich also beim Hersteller (Wechsel Tent) nach einem Reparatur-Kit. Dieser meinte dann aber lediglich, dass es sowas nicht gibt und notwendig sei, schrieb mir aber stattdessen eine Anleitung, wie ich das Zelt selbst, ohne großen Aufwand, reparieren kann. Im Prinzip sind es auch nur wenige Schritte.
Das einzige, was ich dazu benötigte war ein SILNet, also ein Silikonkleber. Ich habe mich dabei für den SEAM GRIP + SIL entschieden. Dazu werden noch ein paar Stückchen Stoff benötigt und schon kann die Reparatur beginnen.
1. Loch von außen mit einem Papieretikett zukleben. Da ich durch meinen Umzug noch einige davon übrighatte, war dies kein Problem. Alternativ geht auch der Retourenaufkleber, der bei einigen Bestellungen mit bei ist.
2. Etwas SILNet auf ein Stück Stoff auftragen, dabei ist es egal, ob das Stück Stoff wasserdicht ist oder nicht, durch den Kleber wird der Stoff wasserdicht.
3. SILNet auf die Löcher der Außenplane auftragen. Dass das SILNet auf die Innenseite vom Zelt aufzutragen ist, versteht sich von selbst.
4. Stoffstückchen auf die Löcher drücken. Dabei drauf achten, dass das SILNet an der Seite der Stoffstückchen rausgedrückt wird.
5. Anschließend eine Plastikfolie drauflegen. Dabei sollte die Folie etwas dicker sein. Zum Beispiel von einer Tüte oder Verpackung. Frischhaltefolie ist allerdings zu Dünn und würde abreißen beim Abziehen.
6. Nun die Fläche beschweren mit Büchern oder Gewichten.
7. Nach 2 Stunden kann das Gewicht und die Plastikfolie entfernt werden.
8. Nach weiteren 76 Stunden ist das SILNet durchgetrocknet und die Papieretiketten können entfernt werden.
Nun sind meine Löcher in der Außenplane meines Zelts wieder geschlossen und Dicht. Damit kann ich nun wieder unbesorgt auf Reisen gehen.